OTax - Online Taxometer V1.02 für Win95/98/NT4/2000/XP
 
  English Version of this page and this software not available yet
 
  Einleitung
 
OTax liegt mit einem Icon im Systray und kann von hier Verbindungen aus dem DFÜ-Netzwerk starten und beenden. Außerdem wird während einer bestehenden Verbindung ein Info-Fenster angezeigt, das die Zeit anzeigt, die die Verbindung bereits besteht und wie lange die laufende Gebühreneinheit noch dauert.

OTax kann die Verbindung vor Einheits-Ende trennen, wenn während einer festgelegten Anzahl von Gebührentakten weniger als n Bytes übertragen wurden. Das DFÜ-Netzwerk und die meisten anderen Programme können nur blind nach n Minuten trennen, ohne Rücksicht auf den Gebührentakt.
Vorsicht bei sich selbst periodisch neu ladenden Web-Seiten oder EMail-Programmen, die periodisch beim Server nach neuen EMails suchen: So werden immer wieder Daten übertragen und weder Windows noch OTax trennen die Verbindung, weil nicht wirklich Leerlauf ist!

Fest eingestelltes Trennen nach n Takten geht auch.

Außerdem kann die aktuelle Datenrate angezeigt werden. So kann man ständig kontrollieren, ob z.B. ein Download im Hintergrund beendet ist oder auch ob die Bandbreite der Verbindung voll ausgenutzt wird.

OTax erfaßt keine Gebühren! Das war zwar mal geplant - daher der Name - ich habs aber nie eingebaut... Es hilft lediglich die Gebühren-Einheiten besser auszunutzen.

OTax benötigt die VB6 Runtimes. Es werden keine OCXe benutzt. Damit sich die VB6 Runtimes auch lohnen, empfehle ich meinen Nachbau der Office Buttonleiste 'BBar', der die ebenfalls benutzt ;-)
 

ButtonBar mit dem OTax-Info-Fenster (9,6 KB/s Durchsatz, 49s online, 11s von Einheit übrig):
 

 
Das Fenster kann frei positioniert werden.

Wenn keine Verbindung besteht, wartet OTax im Systray auf eine Verbindung oder einen Klick, um sein Menü zu zeigen:

 
 

 
  Download
 
OTax ist Freeware

Download OTax für VB5 Runtimes:
https://www.uwe-sieber.de/files/otax5.zip
(ca. 36KB)

Download OTax für VB6 Runtimes:
https://www.uwe-sieber.de/files/otax.zip
(ca. 36KB)

Für die Anzeige der aktuellen Datenrate und das automatische Auflegen, muß unter Win95 das Update V1.3 für das DFÜ-Netzwerk installiert werden: MSDUN13.EXE , für NT4 sind diese zwei DLLs nötig: PDHDLL.ZIP (ins OTax-Verzeichnis oder SYSTEM32). Die PDH.DLL stammt von Microsoft, die NT4RAS.DLL von mir.
 

Und den (undokumentierten) VB5-Source-Code (ohne og. DLLs) gibts auch:
https://www.uwe-sieber.de/files/otax_scr.zip
(ca. 65KB)
Zum Kompilieren wird Bruce McKinneys WIN.TLB (~275KB) benötigt (irgendwohin entpacken und im Projekt unter 'Verweise' eintragen.
 

 

 
  History
 
Build 10: 
-  erste öffentliche Version (beta)
11:
- die Tatsache, daß es auch Wochenenden und Feiertage gibt, hatte ich völlig verpennt - ist jetzt eingebaut
12:
- Taktung am Wochenende funktioniert jetzt wirklich
13:
- Fehler im Dialog 'Einstellungen' beseitigt
14:
- Freeware-Version ohne Laufzeitbegrenzung
15:
- jetzt wirklich ohne Laufzeitbegrenzung
- Position des Info-Fensters wird 'von rechts' berechnet - günstig bei Wechsel der Auflösung
16:
- Autohangup bei der Pro-Version verbessert
- Hinweis statt Absturz beim Start einer Verbindung unter NT (Überwachung geht aber)
17:
- Anzeige der aktuellen Datenrate (nur Pro-Version; abschaltbar)
18:
- keine Pro-Version mehr, alles Freeware
21:
- Verbindungsaufbau unter NT4 geht jetzt
22:
- Veränderungen im DFÜ-Netzwerk werden ohne Neustart von OTax bemerkt
23:
- Verbindungsaufbau unter NT4 geht jetzt wirklich ohne weitere Nachfrage, wenn Username und Passwort im DFÜ-Netzwerk gespeichert sind
24:
- Die Checkboxen für die zwei Sounds waren vertauscht
25:
- Upates nur noch für VB5-Version
- Menü bleibt bei Nichtbenutzung nicht mehr so hartnäckig stehen
26:
- Anzeige der aktuellen Datenrate und Autotrennen auch unter NT4, verursacht allerdings eine recht hohe CPU-Last
27:
- Ermittlung der Datenrate unter NT4 jetzt mittels zweier DLLs - mit dem VB-Code war das einfach zu langsam
29:
- User+System-Resourcen-Leck unter Win9x mindestens stark verringert, vielleicht beseitigt
30:
- Update auch für VB4-Version 
- User+System-Resourcen-Leck unter Win9x beseitigt
32:
- Anzeige der Datenrate unter Windows 2000
72:
- Auto-Trennen funktioniert jetzt zuverlässig
V1.01
- RAS-Verbindungen mit Leerzeichen im Namen können aufgebaut werden...
- Fest eingestelltes Trennen nach n Takten

V1.02
- Neu: Trayicon wird nach Absturz und Neustart des Windows-Explorers wiederhergestellt
 


letzte Änderung: 6.3.2005

Uwe Sieber

Home: https://www.uwe-sieber.de/deutsch.html