PktKomma - Punkt / Komma - Umschaltung per CapsLock unter Window 9x und NT
 
 
  V1.0
 
PktKomma implementiert die Umschaltung zwischen Komma und Punkt auf dem Nummernblock via CapsLock (= Feststelltaste).

Die Idee stammt schon von 1991, als das von der c't in ihrem Mini-Tastaturtreiber für DOS so implementiert wurde. Den habe ich übrigens auch zum Download gestellt:
https://www.uwe-sieber.de/files/keyb2.zip

Bei aktivem CapsLock wird das Komma von PktKomma abgefangen und durch einen Punkt ersetzt.
Das ganze funktioniert nur mit Windows-Anwendungen. In der DOS-Box und in Consolen hat es keine Wirkung - dafür kann o.g. keyb2 eingesetzt werden.

Leider funktioniert das nicht immer. Manchmal wird nur das Komma abgefangen, der gesendete Punkt aber von der Anwendung ignoriert. Das passiert z.B. in den Textfeldern der Konfigurationsdialoge vom Netscape Navigator.

Es muß ein Tastaturlayout eingestellt sein, bei dem CapsLock nicht auf die Taste mit dem Punkt wirkt. Bei 'Deutsch (Schreibmaschine)' würde aus dem Komma ein Doppelpunkt werden. Um das zu vermeiden, kann z.B. 'Deutsch (EDV)' (Win9x/ME) bzw. 'Deutsch (IBM)' (WinNT) eingestellt werden. In diesen Einstellungen wirkt Capslock ausschließlich auf Buchstaben und wird durch nochmaliges Drücken wieder deaktiviert (so wie sich das für einen Computer gehört...).

Unter Windows XP ist das etwas besser versteckt:
Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Textdienste und -eingabesprachen -> Details
Hier unter Tastatur, Deutsch -> Eigenschaften
Unter Tastaturlayout/IME gibts 'Deutsch (IBM)'.

PktKomma ist völlig unsichtbar. Ein weiterer Aufruf mit dem Parameter /close entfernt es aus dem Speicher.

Bevor ich Mails aus der Schweiz mit dem Wunsch bekomme, das Ganze in die andere Richtung möglich zu machen, habe ich das gleich eingebaut: PktKomma mit Parameter /K gestartet macht aus dem Punkt ein Komma. 
 

PktKomma basiert auf dem Artikel "Nachgehakt" in c't 5/99.

 

 
  Download
 
PktKomma ist Freeware.

Download:
https://www.uwe-sieber.de/files/pktkomma.zip
 

Wer dauerhaft einen Punkt statt Komma haben möchte, kann sich mal hier umschauen:
http://www.dirk-schwarzmann.de/patchkeyboard.de.html
 

 


letzte Änderung: 20.5.2003

Uwe Sieber

Home: https://www.uwe-sieber.de/deutsch.html