X UseDUN - Tool zum Nutzen des DFÜ-Netzwerks auf anderen Rechnern im LAN von Windows
 
  English Version of this page
 
  Einleitung
 
UseDUN ist dazu gedacht zusammen mit Programmen wie NAT32 , Sambar ,WinProxy oder auch der Windows 2000 Internet Verbindungs-Freigabe einen einzelnen Internetzugang via DFÜ-Netzwerk auf anderen Rechnern im LAN zu ermöglichen.

Um es klar zu sagen: UseDUN kann ausschließlich eine Verbindung des DFÜ-Netzwerks von Windows 95/98/ME (Dialup Network, DUN) und des RAS auf Windows NT/2000/XP auf einem anderen Rechner starten und beenden - sonst nichts. Um auf anderen Rechnern im lokalen Netz ins Internet zu kommen, ist zusätzliche Software, wie die oben genannte, nötig!

Die von den o.g. Programmen gebotenen Funktionen sind mehr oder weniger automatisch und entziehen sich für meinen Geschmack zu sehr der Kontrolle des Nutzers.

Das Programm ist ein schneller Hack und nur für zwei Rechner ausgelegt. Mehr Rechner können funktionieren, aber das war nie geplant und probiert habe ich es auch nicht. 

Es hat hier seinen Zweck erfüllt, aber wenn ich mir so ansehe was damals zusammenprogammiert habe, ist es ziemlich schrottig. Wegen Eigenbedarf habe ich es jetzt 'exhumiert'.

 

 
  Kurze Anleitung
 
Im folgenden wird angenommen, daß der Rechner mit dem DFÜ-Netz die IP 192.168.1.1 hat. Er wird von mir 'Server' genannt.
Der zweite Rechner hat die IP 192.168.1.2 und heißt 'Client'.

Bitte zuerst WinProxy, NAT32 oder ein anderes Tool dieser Art installierten.
Wenn eines dieser Programme funktioniert, ist sichergestellt, daß TCP/IP ordnungsgemäß installiert ist. UseDUN hat mit den Programmen selbst nichts zu tun, aber wenn eines davon funktioniert, ist auch das Netzwerk so eingerichtet, daß UseDUN funktionieren kann.

Auf dem Server muß UseDUN mit dem Parameter /server gestartet werden, wobei eine IP-Nummer angegeben werden kann, von der Kommandos akzeptiert werden (reiner Text-Vergleich 'von links', also keine IP-Maske!):

usedun /server /192.168.1

Das würde z.B. Verbindungen von 192.168.1.x aber auch von 192.168.100.x usw. akzeptieren.
UseDUN ist völlig unsichtbar. Es wartet im Hintergrund auf Nachrichten von einem UseDUN auf einem anderen Rechner.

Um einen zuvor gestarteten UseDUN-Server zu beenden, ist der Parameter /close zu benutzen:

usedun /close

Um eine Verbindung aus dem DFÜ-Netz vom Client aus zu starten, ist dort der Parameter /connect mit dem Namen der Verbindung und die IP des Servers anzugeben. Angenommen die Verbindung hieße "Mein Provider" lautet der Aufruf so:

Verbinden:

usedun /connect:"Mein Provider" /192.168.1.1

Auf dem Server muß für die zu startende Verbindungdas Passwort gespeichert sein, die Verbindung ohne weiteren Nutzereingriff hergestellt werden kann. Unter dem Gesichtspunkt Sicherheit ist das mit dem Speichern des Passworts natürlich nicht so toll...
Unter Win9x sollten außerdem im DFÜ-Netzwerk im Menü 'Verbindungen' unter 'Einstellungen' die Punkte 'Informationen vor dem Wählen abfragen' und 'Bestätigungsdialogfeld einblenden' deaktiviert werden.
 

Und zum Beenden der Verbindung:

usedun /disconnect /192.168.1.1

Die erste aktive Verbindung wird beendet - wer hat schon mehrere gleichzeitig aktiv...
 
 

Mögliche Fehler:

Wenn Sie beim Start von UseDUN die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 50003" oder "31037" erhalten, paßt die verwendete MSWINSCK.OCX nicht zum Programm. Um sicherzustellen, daß die MSWINSCK.OCX benutzt wird die im Verzeichnis der UseDUN.EXE liegt, starten Sie UseDUN über eine Verknüpfung bei der das UseDUN-Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis eingetragen ist!
Wenn das nicht hilft, kann man noch versuchen, das MSWINSCK.OCX manuell zu registrieren. Angenommen UseDUN samt MSWINSCK.OCX liegt in C:\Programme\UseDUN lautet die Kommandozeile dazu:
REGSVR32 C:\Programme\UseDUN\MSWINSCK.OCX

Wenn beim Beenden einer Verbindung auf dem Client die Meldung erscheint, daß die IP-Adresse des Servers schon benutzt wird, hat sich UseDUN beim Starten der Verbindung offenbar nicht beendet. Das wurde von einigen Win98-Usern berichtet. Ich konnte das leider nicht nachvollziehen. Es soll helfen, den Dialog beim Verbinden nicht automatisch schließen zu lassen, sondern immer von Hand per Klick auf OK zu schließen.
 

 

 
  News
 
Build
10:
-  erste öffentliche Version
11:
- Fehlermeldung, wenn Server nicht bereit
12:
- Fortschritts- und Statusmeldungen auf dem Client
13:
- auf dem Server muß keine IP mehr angegeben werden
14:
- beim Trennen der Verbindung erscheint auf dem Server für einige Sekunden ein Bestätigungsfenster
15:
- funktioniert als Server unter NT4/Win2000
22:
- funktioniert mit Verbindungen die Leerzeichen im Namen haben
- Parameter für IP-Adressen von denen der Server Kommandos akzeptiert
 

 
  Konditionen und Download
 
Das Programm ist Freeware.

VB6 Runtimes:
https://www.uwe-sieber.de/files/usedun.zip
(~70KB)

Download UseDUN für VB5 Runtimes
: https://www.uwe-sieber.de/files/usedun5.zip
(~70KB)

 


letzte Änderung: 11.2.2006

Uwe Sieber

Home: https://www.uwe-sieber.de/deutsch.html