VESASav - Bildschrimschoner für Win31/9x mit Powermanagement
 
  English Version of this page
 
  Einstieg
 
VESASav ist ein einfacher Bildschrimschoner für Win31/9x, der den Schirm einfach nur schwarz und später in den Suspend-, Standby- und Off-Mode schaltet.
 

VESASav eignet sich auch, um bei vielen Monitoren zwischen zwei Video-Eingängen umzuschalten:

Die meisten Monitore schalten von ganz alleine um, wenn man die aktuell aktive Quelle kurz in den Standy- oder Suspend-Mode schickt und die neue Quelle schon aktiv ist.
Einfach bei den Einstellungen Standby und zur Not auch Suspend auf '... nach weiteren 0 Min' stellen und den Saver dann mit
vesasav.scr /s
starten. 

Wenn es um das Umschalten zur Voodoo-Karte geht, habe ich noch eine vollautomatische Lösung gebaut: Off5s überprüft alle 5s, ob die Titelzeile des aktuellen Fensters in der Datei off5s.ini steht. Wenn ja, wird die Grafikkarte für 5s in den Suspend-Mode geschaltet. Die gewünschten Titelzeilen sind in die off5s.ini einzutragen. Um die korrekten Titelzeilen zu finden, habe ich den Titlebar Logger geschrieben (tblog.exe - in off5s.zip enthalten).

 

 
  Konditionen und Download
 
VESASav und Off5s sind Freeware.

Schoner:
https://www.uwe-sieber.de/files/vesasav.zip
(7KB) 
Einfach ins Verzeichnis Windows\System entpacken.

Off5s:
https://www.uwe-sieber.de/files/off5s.zip
(5KB)

Die VBRUN300.DLL wird benötigt! 
 

Hier drin sind kleine DOS-Programme, die die VESA-DPMS-Modi unter DOS oder in der DOS-Box antesten, wobei sie das VGA-BIOS genauso nutzen wieder der Bildschirmschoner:
https://www.uwe-sieber.de/files/dpmstest.zip
 

Inzwischen gibt es eine bessere Alternative von Daniel Marczisovszky. Dessen Seite ist aber nicht mehr auffindbar, deshalb habe ich seinen DPMS-Screensaver hier zum Download gestellt:
https://www.uwe-sieber.de/files/dpms-scr.zip
 

 



 

letzte Änderung: 9.6.2000

Uwe Sieber

Home: https://www.uwe-sieber.de/deutsch.html